Mittwoch, 15. Juni 2011

Heute: Mondfinsternis

Heute Abend ist es wieder soweit: Deutschland erlebt eine totale Mondfinsternis, eine sogenannte Kernschattenfinsternis.

 Hierzulande erleben wir etwa 1-2 mal im Jahr eine totale oder partielle Mondfinsternis. So oder so ist es einfach faszinierend zu beobachten, wie sich ganz langsam ein runder Schatten über den Mond legt, bis er komplett verdunkelt ist. Der Mond verschwindet allerdings nie ganz in die Dunkelheit: wer genau hinsieht erkennt, dass er in einem Farbverlauf von grau bis rötlich schimmert. Wer ein Teleskop besitzt, kann dem Spektakel sogar "aus der Nähe" zusehen und die stetig ihre Farbe wechselnde Mondoberfläche erkunden.

Wieso der Mond rötlich leuchtet, wird auf dieser Seite recht laienhaft erklärt. Wer den Teil mit der Streuung nicht so ganz versteht, kann ein einfaches Experiment machen (viele machen das in der Oberstufe im Physikunterricht): Wartet, bis die Sonne sehr stark scheint und sucht euch ein Objekt mit gut definierten Kanten, der einen gut sichtbaren Schatten auf eine Ebene Fläche wirft (z. B. den Schatten eines Fensterrahmens auf dem Fußboden). Folgt man dem Schatten nun bis zu dem Punkt, an dem Schatten und Objekt direkt nebeneinander sind, erkennt man, dass hinter dem Objekt, dort, wo eigentlich schon Schatten sein sollte, noch einige "Lichtpunkte" zu sehen sind. Das Objekt wird quasi ein Stück weit "um die Ecke" beleuchtet.

Wer mehr über das Thema Mondfinsternis lesen oder die genauen Daten der heutigen Finsternis erfahren will, schaut auf dieser Seite, hier wird alles sehr detailliert beschrieben.

Allen einen wunderschönen Abend!

Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen