Samstag, 18. Juni 2011

Workshop - Meine eigene Homepage Teil: 1

Dies wird ein sehr kurzes, aber sehr wichtiger Eintrag.

Zuerst: Die Punkte in dieser und viele der Punkte in folgenden Lektionen beziehen sich nur auf Internetseiten, die der Darstellung von Inhalten dienen und nicht um bspw. Internetshops.

Bevor Sie mit der Gestaltung einer Homepage beginnen, sollten sie stichpunktartig aufschreiben, was ihre Homepage eigentlich ausmachen soll.

1. Für wen ist die Seite? Da gibt es mehrere (aber natürlich noch mehr) Möglichkeiten:
     - Sie wollen sich als Privatperson darstellen (Ich bin Soundso und lebe in Soundso und mach Diesundjenes gerne in meiner Freizeit)
     - Sie wollen sich als gewerbliche Person darstellen (Ich bin Soundso und ich biete Diesundjenes und falls Sie meine Dienste in Anspruch nehmen wollen, schauen Sie doch bitte ins Impressum)
     - Sie sind keine natürlich Person, sondern ein Unternehmen (z. B. Wir sind eine Arztpraxis mit dem Schwerpunkt Soundso mit Sitz in Soundso und machen folgendes: Dienst 1, Dienst 2, Dienst3...)
     - Sie sind zwar eine Person, möchten aber eine Homepage für eine andere Person erstellen (z. B. Dies ist eine Fanpage für Soundso, ich/wir bin/sind Betreiber mit Namen Soundso und wollen auf dieser Homepage Diesundjenes präsentieren
     - Sie sind eine Person, die über etwas ganz bestimmtes eine Homepage erstellen will (z. B. Ich bin Soundso und ich mag Diesundjenes und ich will auf dieser Homepage zeigen, was man mit Diesemundjenem alles machen kann)

Daneben gibt es noch einige andere Formen, aber das sind, denke ich, vorerst die wichtigsten.

2. (z. B. eher beim letzteren) Worum soll es gehen? Z. B.
     - Bücher
     - Filme
     - Musik
     - Schauspieler
     - Sport
     - Rezepte
     - Mode
     - etc.

3. Was soll gezeigt werden? Auf meiner Seiten soll es geben:
     - textuelle Informationen
     - Bilder
     - Videos
     - Links
     - diverse gesonderte Bereiche für verschiedene Kategorien des oben Genannten
     - etc.

4. Wie will ich mich präsentieren? (hängt stark mit 1. und 2. zusammen)
     - seriös
     - verspielt
     - lustig
     - als Kenner
     - künstlerisch
     - subtil
     - stilsicher
     - etc.

5. Welchen Umfang soll die Seite haben?
     - eine Seite, auf der alles steht
     - mehrere Seiten für mehrere Kategorien
     - wenige Seiten, aber viel Inhalt
     - einige Seiten mit wenig Inhalt
     - die Homepage soll vollgepackt werden mit allem Möglichen (nicht zu empfehlen)
     - etc.

Denken Sie in Ruhe darüber nach, was Sie mit Ihrer Seite ausdrücken möchten und lassen Sie ein Bild in Ihrem Kopf entstehen. Sind Sie so weit?

Dann weiter zu Teil: 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen