Mehr über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite!

Ich bin Studentin an der Universität zu Köln, in den Fächern Informationsverarbeitung und Japanologie. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich beschlossen, ein Lehramtstudium zu beginnen. Mein bisheriger Werdegang hat eigentlich immer dafür gesprochen, allerdings war ich lange unsicher, ob ich dem Beruf wirklich gewachsen bin. Nicht jeder, der Lehrer werden will, ist auch dafür geeignet.

Mein Praktikum absolvierte ich an einem Englischinstitut für Kinder. Zwar waren die Lehrmethoden mir zunächst etwas fremd, dennoch schienen die Kinder Spaß zu haben und auch etwas zu lernen. Und auch in meiner Freizeit wurde ich häufig gebeten, anderen Nachhilfe zu erteilen. Ich bin jemand, der weniger durch Erklärungen eines Lehrers versteht, dafür umso mehr durch selbstständiges Ausprobieren, Forschen und Improvisieren. Dadurch war ich nicht auf eine Erklärung fixiert, sondern konnte versuchen, anderen zu helfen, Lösungen selbst zu finden, was meiner Meinung nach viel effektiver ist, als bloßes "Beibringen".
In Japan habe ich ebenfalls an einem Englischinstitut gearbeitet, deren Lehrmethoden, zumindest für europäische Verhältnisse, eher "notgedrungen" wirken. Doch Kulturunterschiede lassen sich nicht so einfach beiseite schieben. Ich habe meine Arbeit gewissenhaft erledigt und dabei gelernt, wie ich Englisch definitiv nicht unterrichten konnte. Um aber nicht unfair zu sein sollte ich erwähnen, dass ich durchaus Lehrerinnen getroffen habe, die ihre eigenen Vorstellungen durchsetzten und gute Ergebnisse erzielten. Diese hatten allerdings alle auf die eine oder andere Weise Kontakt zum Ausland.

Zwischendurch bekam ich immer wieder die Aufgabe, Texte oder Reden für andere zu übersetzen, zumeist von russisch zu deutsch. Auch diese Aufgaben haben mir großen Spaß gemacht und ich gedenke, diesen Strang weiterhin zu verfolgen, wenn auch mit etwas weniger Ehrgeiz, als meine anderen Ziele.

Seit Juni betreibe ich diesen Blog, der nicht nur von meinem Leben als Studentin erzählt, sondern auch meine Sicht der Dinge widerspiegeln soll. Ich kommentiere aktuelle Nachrichten und Ereignisse mit meiner persönlichen, oft sehr kritischen Meinung, gebe Ratschläge weiter, die ich selbst erfahre und lasse einige Online-Kurse entstehen. Der wohl aktivste wird mein Japanischkurs sein, den ich durch Youtubevideos, in denen ich den textuellen Teil im Blog mit Aussprache und Schrift ergänze, interaktiver und effektiver gestalten möchte.
Der Kurs selbst soll auf meinen Erfahrungen in Japan und der Art und Weise, wie ich die Sprache gelernt habe, nämlich auf natürliche Weise, aufbauen. Damit möchte ich mich prinzipiell von klassischen Lehrbüchern abheben, die meiner Meinung nach sehr stereotyp sind und vor allem für Selbstlerner und Menschen mit wenig Zeit oft nur wenig Nutzen haben. Diesen Eindruck gewann ich, nachdem ich, in Japan angekommen, feststellen durfte, dass all die sorgfältig vorher durchgearbeiteten Lehrbücher mich in keinster Weise auf den wirklichen Alltag vorbereitet haben.

Ich wünsche viel Spaß beim Durchstöbern!

Viele Grüße,



Toni